Über die Behandlung

Per Muskeltest zur Ergründung und ganzheitlichen Therapie chronischer Schmerzen

Der beste Weg, chronische Schmerzen zu lindern, besteht darin, ihre Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten helfen Ihnen in unserer Praxis in Erlangen dabei.

Im PhysioZENtrum Bierbaum wissen wir um die Bedeutung eines ganzheitlichen Heilungsansatzes. Die Kinesiologie ist besonders wirksam bei der Behandlung verschiedener chronischer Leiden und akuter Verletzungen. Im Rahmen der Kinesiologie-Methode wird mit leichter Berührung das Energiesystem des Körpers analysiert und eventuelle Erkrankungen diagnostiziert und behandelt.

Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie ist eine Form der Alternativmedizin, die einen Muskeltest benutzt, um den strukturellen und Ernährungszustand einer Person zu beurteilen. Mithilfe dieses Muskeltests können die Kinesiologen die zugrunde liegende Ursache von Symptomen ermitteln oder ein akutes oder chronisches Gesundheitsproblem identifizieren.

Diese Methode bringt den Vagus-Nerv in Balance. Der Vagus-Nerv ist ein wichtiger Teil unseres autonomen Nervensystems. Er ist der längste unserer 12 Hirnnerven und insbesondere an der Regulation wichtiger Körperfunktionen (z.B. Atmung, Herzfrequenz, Verdauung, Blutzucker etc.) beteiligt. Ist der Vagus-Nerv jedoch durch anhaltenden Stress überfordert und aus der Balance, wird unser Überlebensmodus aktiviert. Währenddessen werden die Entspannungs- und Selbstheilungsfähigkeiten des Organismus reduziert und man ist weniger belastbar und flexibel. Bei der Vagus-Nerv-Balance kann der Vagotonus mit Hilfe sanfter kinesiologischer Techniken gestärkt werden. Dabei soll vor allem Spannungen und Blockaden in den Muskeln im Kopf- und Halsbereich sowie im Kiefergelenk abgebaut werden. Das hat zur Folge, dass die optimale Funktion des Vagus-Nervs (auch genannt: Selbstheilungsnerv) ermöglicht und damit die Stressresistenz des gesamten Organismus gesteigert wird.

Bei welchen Beschwerden ist Kinesiologie geeignet?

Kinesiologie löst emotionalen Stress, Unbehagen und Ängste und hilft außerdem bei Konzentrationsproblemen und Selbstwertdefiziten. Bei Kindern lassen sich dank der kinesiologischen Korrekturtechniken Lernblockaden und Entwicklungshemmungen gezielt abbauen.

Ganz gleich, ob Sie Schmerzlinderung benötigen oder nach einer Möglichkeit suchen, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden aktiv zu verbessern. Die Wahl dieser therapeutischen Behandlung ist heute eine der besten Möglichkeiten, positive Veränderungen in Ihrem Leben zu bewirken!

Wie lange dauert eine Kinesiologie-Behandlung bei uns?

Die Kinesiologie-Behandlung dauert pro Therapieeinheit 60 Minuten und kann je nach Bedarf und Notwendigkeit verlängert bzw. wiederholt werden. Als Patient werden Sie von unseren erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten dazu umfangreich beraten.

Wie läuft eine Kinesiologie-Sitzung ab?

Zunächst werden Sie freundlich von unserem Personal empfangen, das Ihnen etwas zu Trinken anbietet. Sie können hier zwischen heißem Tee und einem Glas Wasser wählen und in Ruhe ankommen. Seien Sie bitte 10 Minuten vor der Behandlung in der Praxis, um ausreichend Zeit zu haben in Ruhe anzukommen.

Bei der integrativen Kinesiologie geht es darum, im gemeinsamen Gespräch Zusammenhänge zu erkennen, diese zu reflektieren und neue Verhaltensweisen zu erproben. Damit gelingt es, eigene Antworten zu finden, die Motivation zu verstärken und eine eigene Richtung zu finden. Die Kinesiologie konzentriert sich nicht auf bestimmte Symptome, sondern testet und korrigiert Ungleichgewichte im ganzen Körper-Geist-System. Mit dem Muskeltest als Biofeedback-Instrument wird zunächst das Thema in Verbindung mit Emotionen, Entstehungsgeschichte und relevanten Kontexten ins Bewusstsein gebracht und klar definiert.

Wie kann ich mich auf die Kinesiologie-Behandlung vorbereiten?

Vor Ihrer Behandlung durch unsere erfahrenen Kinesiologinnen und Kinesiologen ist vorerst in der Regel ein telefonisches Erstgespräch erforderlich, um Ihre Beschwerden (beispielsweise Muskelschmerzen oder Blockaden) abzufragen.

Bringen Sie bitte Ihre eventuell vorhanden Befunde mit. Machen Sie sich mit der Anwendung vertraut und lassen Sie sich auf die Methode ein. Denken Sie an bequeme Kleidung. Sie erhalten von uns während der Behandlung ein Paar Hausschuhe.

Bitte denken Sie auch daran, Ihr Handy auszuschalten.